Ninurtu

Der ›Staats- und Kriegsplanet‹ Ninurtu (IV, 17) ist der Saturn, der Planet des gleichnamigen babylonischen Gottes (Ninurta). Zu Josephs Geburtsstunde hatte die Sonne einen »Gedrittschein zu Ninurtu, dem Krieger und Jäger«. Das, so erklärt Joseph dem Vater, sei ein »Fingerzeig auf Anteil an den Geschehnissen in den Reichen der Erde und an der Handhabung der Herrschaft.« Da Joseph »nur ein Hirte [...] und eines Hirten Sohn« sei, meint Jaakob, liege »dem Verstande offen, daß es anders zu deuten sein muß, in verjüngtem Maßstabe« (IV, 109). Die Zukunft wird ihn eines Besseren belehren.

Vgl. auch die Anmerkungen zu Ninib. – Informationen zu Ninurta und seiner Zuordnung zum Planeten Saturn fand TM bei Meissner (II, 9 u.ö.) und Jeremias II (189, 377 f.), die beide auch auf die Verbindung mit Sirius (vgl. IV, 60) hinweisen: »Im Planetensystem, so wie wir es seit der 1. Dynastie von Babel kennen, entspricht ihm der Saturn, und unter den Fixsternen ist ihm der ›Pfeilstern‹ (kakkab mešrê = Sirius) zugeteilt.« (Meissner II, 9; ähnlich Jeremias II, 378) – Zur Lehre von ›Gedrittschein‹ und ›Gegenschein‹ vgl. Fischer (332).

Letzte Änderung: 31.08.2009  |  Seitenanfang / Lexikon   |  pfeil Zurück