Prophezeiung einreißender Unordnung

Ein Text aus Potiphars Bibliothek, den Joseph häufig vorlesen muss. Er enthält »die finstere und schauderhafte Prophezeiung einreißender Unordnung in den beiden Ländern und wilder Herrschaftslosigkeit in ihrem Endgefolge, einer greulichen Umkehrung aller Dinge, also daß die Reichen arm und die Armen reich sein würden«. Warum Peteprê diesen Text so schätzt, »blieb ungewiß; vielleicht nur des Schauders wegen, der angenehm sein mochte, insofern vorläufig noch die Reichen reich und die Armen arm waren« (V, 920).

Es handelt sich um die Prophezeiungen des Ipuwer (Mahnworte des Ipuwer, Mahnreden des Ipuwer) aus dem Papyrus Leiden I 344, die TM vermutlich durch die Auszüge bei Erman/Ranke (449 f.) kannte.

Letzte Änderung: 14.04.2015  |  Seitenanfang / Lexikon   |  pfeil Zurück