Pyramiden von Gizeh

Beim Anblick der »großen Austritte, von denen die Welt wußte«, der »Grabmäler Chufu's, Chefrens und anderer Könige der Vorzeit« bei Gizeh (IV, 739), macht Joseph zwar »große Augen« (IV, 740), doch »sein Blick stieß gegen die kahl überdauernde Riesenmathematik, dies Großgerümpel des Todes, wie ein Fuß stößt nach Plunder«. Die »furchtbare Dauer«, mit der diese »Dreiecksdome«, »verlassen von ihrer Zeit, übrig hereinstanden in Gottes Gegenwart, verlieh ihnen etwas Greuliches unter anderem und Verfluchtes in seinen Augen, und er gedachte des Turmes [zu Babel]« (IV, 741).

Während die Karawane der Midianiter sich dem »stereometrischen Grabesgebirge« nähert, erzählt der alte Midianiter Geschichten von Pharao Chufu, der für den Bau der großen Pyramide »alles Volk ohne Ausnahme in die Fron gespannt« hatte (IV, 740).

In der Nähe wird – nicht für Joseph, aber für den Erzähler – erkennbar, dass es allein die Pyramiden sind, die sich »siegreich mit der furchtbaren Zeitmasse ihres Alters« hatten messen können, unter der ansonsten alles »vergangen und vergraben war, was die Räume zwischen ihren ungeheuren Figuren einstmals in frommer Pracht gefüllt und geteilt hatte«. Zu Josephs Zeit ist von alledem nichts mehr zu sehen, der Erzähler aber weiß davon und gibt Auskunft: »Von den Totentempeln, die an ihren Schrägen gelehnt hatten und in denen der Dienst der zur Sonne Verstorbenen ›für ewig‹ gestiftet worden; von den gedeckten, bildstarrenden Gängen, die dorthin geführt, und den breitständigen Torbauten, die östlich am Rande des Grünen den Eingang zu den Schlußwegen ins Zauberreich der Unsterblichkeit gebildet hatten, sah Joseph nichts mehr an seinem Tage und wußte nicht einmal, daß sein Nichtssehen ein Nichtmehrsehen, ein Sehen der Vernichtung war. Er war wohl früh daran nach seiner Stellung zu uns, aber ein grüner Spätling in anders gerichtetem Vergleich« (IV, 741).

Abb: Rekonstruktion des Pyramidenfeldes bei Gizeh von Uvo Hölscher, die TM aus Kaufmann (Abb. 90) kannte.

Letzte Änderung: 10.10.2010  |  Seitenanfang / Lexikon   |  pfeil Zurück