Der alte Name des Sonnengottes von On begegnet im Roman überwiegend in zusammengesetzten Götternamen (Atum-Rê, Amun-Rê usw.). Wo er alleinstehend verwendet wird, ist er in der Regel als Synonym des synkretistischen, aus der ›Theologie der Zusammenschau‹ der Sonnenpriester zu On hervorgegangenen Namens des Sonnengottes Atum-Rê-Horachte zu verstehen, in dem er die Mittagssonne repräsentiert. Daneben erscheint er in formelhaften Wendungen, Anrufungen und Gebeten (vgl. z.B. IV, 794, 885 u.ö.).

Wo von einzelnen Mythen des Sonnengottes die Rede ist, bei der ›Geschichte von Isis und Rê‹ (vgl. Eset) und der Geschichte von Rê und Hathor/Sachmet (vgl. Hathor), scheint die Verwendung des Namens Rê auf ältere Konzepte des Sonnengottes oder auch einfach nur auf sein Alter verweisen zu wollen.

Letzte Änderung: 08.04.2009  |  Seitenanfang / Lexikon   |  pfeil Zurück