Sachmet

Die kriegerische Göttin Sachmet, »Mächtige« oder »Grimmige« genannt, ist die Gattin des Gottes Ptach und Mutter des Nefertêm, der eine Lotusblume auf dem Kopf trägt. An den Wänden des Ptach-Tempels in Menfe ist Sachmet mit einem Löwenkopf dargestellt (IV, 749).

Die meistens Sachmet zugeschriebene ›alte Geschichte‹, wonach die Göttin auf Geheiß des »unter den Menschen gewütet hatte, sie zu vernichten und an der völligen Austilgung unseres Geschlechtes nur dadurch gehindert worden war, daß Rê sie durch eine sehr schöne List betrunken machte mit gerötetem Blutbier«, wird im Roman Hathor zugeschrieben (V, 967). 

Die Zuschreibung der Geschichte stützt sich auf Erman/Ranke (304-305). – Vgl. die Abbildung der Dreiheit von Memphis (vom Papyrus Harris) bei Menfe.

Letzte Änderung: 11.03.2009  |  Seitenanfang / Lexikon   |  pfeil Zurück