Argyle, Graf

Nur in Gesprächen der Verschwörer erwähnte Figur, Parteigänger der protestantischen Opposition, der im holländischen Exil auf seine Stunde wartet, um von Schottland aus in England einzumarschieren und gemeinsam mit dem von Süden anrückenden James Monmouth König Jakob zu stürzen. Im »Harrison-Club« berichtet Blunt: »seine Schiffe liegen im Texel; – binnen heut und sieben Tagen steigt er in Edinburg ans Land« (2/93). Der Mitverschworene Lord Grey sagt ihm Ambitionen auf die Krone nach: »Die Argyle’s träumen seit lange von der Krone.« (3/98). Nachdem das Zeichen zum Losschlagen gekommen ist, landet er in Schottland und rückt nach Süden vor. Vom Scheitern seiner Invasion wird in der Erzählung nicht berichtet.

Archibald Campbell, 9th Earl of Argyll (1629-1685), war einer der Köpfe der protestantischen Gegner des Königshauses. Er lebte seit 1681 im holländischen Exil. Bei der »Monmouth Rebellion« sollte er von Schottland aus in England einmarschieren. Die Invasion scheiterte, er wurde gefangen genommen und am 30. Juni 1685 hingerichtet.