Wentworth, Lady Anna

Geliebte des Herzogs von Monmouth, Großnichte Thomas Wentworth‘, eine schöne junge Frau, die mit ihrem Geliebten das Exil in den Niederlanden teilt. Die Nachricht vom Tod König Karls lässt ihr »das heiße Blut in die Wangen« schießen und die »dunkelblauen Augen vor Freude leuchten« (3/97), denn sie ist ehrgeizig, will nicht nur ihren Geliebten groß sehen, sondern auch selbst hoch hinaus, höher noch als ihr berühmter Großonkel (vgl. 3/99). Lord Grey, der die Nachricht bringt, stand schon vor seinem Besuch mit ihr in brieflicher Verbindung (vgl. 3/98). Mit einem Lied stimmt sie Monmouth, der von einem Komplott gegen König Jacob zunächst nichts wissen will, um, begleitet ihn und seine Mitverschwörer nach England und sogar in die desaströse Schlacht von Sedgemoor, denn sie ist bereit, mit ihm zu sterben (4/109). Von einer Kugel tödlich getroffen, bittet sie Monmouth um Vergebung: »Vergieb James, – ich wollte Dich groß sehen – Dich und mich – flieh… nein, bleib… – vergieb!« (4/112) Monmouth harrt bei ihr aus und wird gefangen genommen.

Vorbild der Figur ist Henrietta Maria Wentworth, 6th Baroness Wentworth (1660-1686). Anders als ihre literarische Nachbildung kehrte sie erst nach Monmouth‘ Hinrichtung nach England zurück. Ihr berühmter Vorfahr, Thomas Wentworth, 1st Earl of Strafford (1593-1641), war der einflussreichste Ratgeber König Charles‘ I. und Lord-Statthalter von Irland.