Herr R**

Ein bürgerlicher Freund des schwedischen Grafen, den das Hochzeitspaar nach der Trauung besucht und der ihnen später während ihrer Ehe öfter Gesellschaft leistet. Er ist noch jung, sehr belesen und ein Verfechter der Tugend, des unhöfischen Verhaltens unter wohlmeinenden Menschen (23). Seinen Bedienten hält er zum Lesen an, denn Dienen allein sei kein Lebenszweck (24). Dafür schenkt ihm der Diener vor seinem Tod 400 Dukaten, die er im Dienst gespart hat (30).

Als die Nachricht vom (vermeintlichen) Tod des Grafen im Krieg eintrifft und der rachsüchtige Prinz von S*** dessen Güter einziehen lässt, begleitet R** die schwedische Gräfin auf ihrer Flucht nach Amsterdam. Er hat dort Verwandte, in deren Geschäft er und die Gräfin Geld anlegen. R** widmet sich der Bildung von Carolines Sohn Carlson, den sie auf Wunsch der Mutter mitgenommen haben. Er und die Gräfin werden, aus Rücksicht auf Natur und Vernunft, ein Paar. (Ehen sind in diesem Buch freie Vereinbarungen, mit oder ohne geistlichen Segen.)

Im folgenden nimmt R** als ruhiger Freund teil an den Schicksalsschlägen, die die Familie von Caroline betreffen. Nach dem Tod von Carolines inzestuösen Kindern schreibt er ein Buch »Der standhafte Weise im Unglück« (59).

R** bekommt bald Gelegenheit, sich als solcher zu erweisen, denn nach zehnjähriger Abwesenheit kommt der totgeglaubte Graf plötzlich zurück. Nun hat die Gräfin zwei Ehemänner. Zunächst will der brave R** sie verlassen, aber er soll als Freund bei ihnen bleiben und tut es bis zuletzt.