Drache, Der schwarze

Figur der Geschichten aus Atlantis, die Archivarius Lindhorst bei einem Treffen im Kaffeehaus zum Besten gibt: Ein in einem Berg verborgener Drache, der einst aus seinem Gefängnis hervorkam, um dem Geisterfürsten Phosphorus zu helfen, seine geliebte Feuerlilie zurückzugewinnen. Es gelang dem Drachen, sie wieder in eine Lilie zu verwandeln, aber sie litt darunter so sehr, dass Phosphorus gegen den Drachen kämpfen musste, der sich schließlich wieder in den Berg zurückzog.

Aus den schwarzen Federn, die beim Kampf auf die Erde gefallen waren, wuchsen, wie Serpentina später Anselmus erzählt, »feindliche Geister empor«, die nun »überall den Salamandern und Erdgeistern widerstreben« (292). Das alte Äpfelweib ist das Ergebnis der Liebe einer dieser Federn und einer Runkelrübe. Sie gehört zu den Wesen, die alle negativen Prinzipien in Giftpflanzen und Tieren sammeln und mischen, um ihre Opfer damit der Macht der Dämonen zu unterwerfen (292).