Baudin

Als Ersatz für  den greisen Bougainville setzt das Direktorium der Pariser Akademie der Wissenschaft für eine Expedition in die Südsee den Offizier Baudin ein. Sowohl Humboldt als auch Bonpland möchten sich dieser Expedition anschließen, doch »[w]enig später war er mit dem gesamten Geld, das der Staat ihm übergeben hatte, abgereist.« (39) Daraufhin beschließen Humboldt und Bonpland, gemeinsam eine eigene Expedition zu starten.

Kurz vor dem Ende ihrer Südamerika-Expedition hätten sie ihn beinahe wiedergesehen. Am Fuße des Popocatepetl berichtet ihnen der Journalist Duprés, dass er sich dort eigentlich mit Baudin habe treffen wollen, dieser aber nicht aufgetaucht sei. Humboldt plant, zu dessen Expedition hinzuzustoßen: »Er trage sich mit dem Gedanken, den Kapitän in Acapulco abzufangen, damit man sich gemeinsam der Untersuchung der seligen Inseln widmen könne.« (207) Diesen Plan verwirft er allerdings kurz darauf wieder und reist stattdessen mit dem ersten Schiff nach Nordamerika.

Nicolas Thomas Baudin (1754-1803)