Groschel

Der jüngste von Mendels jüdischen Freunden in New York, ein Schuster (105). Er vergleicht Mendel, als dieser an der Gerechtigkeit Gottes zweifelt und den Herrn verflucht, mit Hiob und zählt ihm alle glücklichen Umstände seines Lebens auf. Damit erreicht er aber nur noch mehr Verbitterung bei Mendel, der dies alles ja verloren habe. Auch sein Einwand, Gottes Macht reiche über die diesseitige Welt hinaus und Mendel werde nach seinem Tod bestraft werden, ruft bei Mendel nur Hohn hervor: »Ich habe keine Angst vor der Hölle, meine Haut ist schon verbrannt, meine Glieder sind schon gelähmt, und die bösen Geister sind meine Freunde. Alle Qualen der Hölle habe ich schon gelitten« (105).

Auch im Buch Hiob diskutieren die Freunde Hiobs mit ihm über die möglichen Gründe für seine Schicksalsschläge (vgl. Hiob 4 ff.).