Ede

Rothaariger Ladenjunge in Hradschecks Geschäft, der auch Kellnerdienste in der Wirtsstube verrichtet. Bei der Befragung im Haus des Pastors zittert er vor Aufregung und bringt außer der Aussage, dass es ihn vor Hradscheck graule, weil er seit Szulskis Besuch so ›anders‹ sei, kein Wort heraus (9/56 f.).

Einige Monate später, als das Gasthaus während eines Manövers Offiziere beherbergt, findet Ede im Keller einen Knopf von Szulskis Rock und übergibt ihn Hradscheck, der ihn als Knopf vom Pelzrock seines verstorbenen Söhnchens ausgibt. Wohl durch Nachfragen der alten Jeschke in seiner Phantasie beflügelt (vgl. 17/107), weigert Ede sich eines Tages, jemals wieder in den Keller zu gehen, weil es dort spuke. Als man nach Hradscheck sucht, entdeckt er die blockierte Falltür zum Keller und ruft entsetzt aus: »Dat 's de Spök. De Spök hett noah em grappscht. Un denn wull he 'rut un kunn nich.« [Das ist der Spuk. Der Spuk hat nach ihm gegrapscht. Und dann wollte er raus und konnte nicht.] (20/124)