Fischer, Napoleon

Napoleon Fischer ist Maschinenmeister und Vorarbeiter in der Papierfabrik Heßling. Er ist Sozialdemokrat und möchte politische Kariere machen. Einerseits steht er schützend vor den anderen Arbeitern und zieht somit den ganzen Hass Diederich Heßlings auf sich, andererseits ist er jedoch auch ein Opportunist, der versucht, über Diederich Heßlings Einfluss und Kontakte seine Machtposition in der Sozialdemokratischen Partei zu stärken, um einen Sitz im Reichstag zu ergattern. Er ist ein hagerer Mann mit »krummen, mageren Beine[n]«, knochigen Schultern, »knotigen Hände[n]« und einem »dünnen schwarzen Bart«. (101)

Als Diederich einen neuen Holländer für die Papierfabrik bestellt, den er nicht bezahlen kann, weil wegen des Prozesses gegen den Fabrikanten Lauer die Aufträge ausbleiben, hilft Napoleon Fischer ihm, indem er den Holländer selbst montiert und dafür sorgt, dass die Maschine die versprochenen Leistungen nicht liefert. Um die Zahlung hinauszuzögern, will Diederich den Holländer reklamieren, und Fischer bietet sich als Zeuge für die Mängel der Maschine an.

Nach dem Unfall eines vierzehnjährigen Mädchens in der Heßlingschen Papierfabrik nutzt Diederich die Gunst der Stunde und informiert Fischer über das Gerücht, dass Wolfgang Buck und Guste Daimchen Halbgeschwister sein sollen. Fischer sieht die Möglichkeit, mit diesen Informationen über die »Schandtaten der besitzenden Klasse« gegen die gute Gesellschaft Netzigs Stimmung zu machen und sich selbst ein größeres politisches Gewicht zu verschaffen.

Fischer erklärt sich bereit, Diederichs Kandidatur zum Stadtverordneten zu unterstützen, falls dieser seine Kandidatur ebenfalls unterstützt; außerdem fordert er die Unterstützung der Stadt beim Bau eines Gewerkschaftshauses. Das Gewerkschaftshaus wird gebaut, was allerdings nicht Diederich, sondern den Liberalen zu verdanken ist, die die Nähe zu den Sozialdemokraten suchen. Es kommt zwischen Fischer und Diederich zu einem Zerwürfnis. Fischer erhält bei der Reichstagswahl genug Stimmen, um gegen Heuteufel in eine Stichwahl einzutreten. Da ein Brief des Fabrikanten Klüsing das liberale Lager zerschlägt, gewinnt Napoleon Fischer mit der Unterstützung der Nationalen die Wahl zum Reichstagsabgeordneten.