Hornung, Gottlieb

Gottlieb Hornung, ein ehemaliger Schulkamerad Diederich Heßlings, arbeitet zunächst in der Löwenapotheke von Netzig und geht dann zum Studium der Pharmazie nach Berlin. Dort wird er Mitglied einer Studentenverbindung, der Neuteutonen, in die er Diederich einführt. Nach seinem Studium kehrt er nach Netzig zurück und findet eine Anstellung als Apotheker. Er weigert sich, den Kunden auch Zahnbürsten und Schwämme zu verkaufen, weil dies in seinen Augen mit der Würde eines studierten Apothekers nicht zu vereinbaren ist. So wird er aus mehreren Apotheken entlassen. Er hilft Diederich dabei, den konservativen Reichstagskandidaten bei Wahlveranstaltungen populär zu machen. Später wird er bezichtigt, obszöne Briefe an verschiedene Mitglieder der guten Gesellschaft Netzigs geschrieben zu haben, und in einem Prozess zu einem Aufenthalt in einer Nervenheilanstalt verurteilt.