Stellmacher, Oberstleutnant

Arbeitet beim Kriegsministerium. Er ist ein Freund Chojnickis und verhilft Franz Ferdinand zu Beginn des Kriegs dazu, zur Landwehr 35 transferiert zu werden, in der seine Freunde Joseph Branco und Manes Reisiger dienen. Bevor er ihn nach Osten schickt, warnt er Franz Ferdinand jedoch vor der Situation der Armee in diesem Gebiet: »Zwei Regimenter fast aufgerieben, Rückzug katastrophal!« (274) Beim Abschied versucht er zu lächeln, aber in seinem Gesicht spiegelt sich Hoffnungslosigkeit (274).

Als Trotta aus der Kriegsgefangenschaft zurückkehrt, sucht er ihn auf. Er sitzt immer noch im gleichen Büro, »alt, eisgrau und gebeugt«, obwohl das Kriegsministerium jetzt »nur noch ein Staatssekretariat« war und der zivile Anzug nicht zu seiner Person passt (314). Er weiß über Chojnicki und die anderen Wiener Freunde Franz Ferdinands Bescheid und sagt ihm, wo er sie finden kann.