Dörflich

Fraktionsloser Bundestagsabgeordneter. Er ist wegen einer Affäre aus seiner Fraktion ausgeschlossen worden, nimmt aber sein Mandat weiterhin wahr (II, 356 f.). Gleich nach dem Fraktionsausschluss hat er im Wohnghetto der Abgeordneten ein Milchgeschäft eröffnet, um sich ein zweites Standbein zu schaffen und für den Fall, dass er nicht wiedergewählt wird, eine Existenz zu sichern (II, 357). Keetenheuve hält für einen verkappten Alt-Nazi.

Dörflich marschiert gern »mit den stärkeren Bataillonen«, aber seit seinem Ausschluss aus der Fraktion biedert er sich bei »den Unzufriedenen im Lande« an, um seine Chancen auf eine Wiederwahl zu erhöhen. Keetenheuve befürchtet deshalb, dass er bei der Debatte über den Sicherheitspakt mit der Opposition stimmen könnte und »schämte sich eines solchen nach altem Nazismus riechenden und neuem Nazitum zustrebenden Verbündeten (II, 358).