Geelhaar

Gendarm in Tschechin. Seit Hradscheck, bei dem er früher täglicher Gast war, eine Bemerkung über seinen Alkoholkonsum hatte fallen lassen, ist er ihm spinnefeind und deshalb der einzige, der an dem Verdacht gegen ihn unbeirrt festhält (vgl. 10/61 f.) und auch noch weiter ermittelt, als sich Hradschecks Entlassung aus der Untersuchungshaft schon abzeichnet. So erfährt er von den Vorgängen, die die alte Jeschke in der Mordnacht im Nachbargarten beobachtet hat, und macht davon sofort Meldung. Zu dem daraufhin anberaumten Lokaltermin in Hradschecks Garten erscheint er, wohl in Erwartung der Aufklärung des Verbrechens, in seinem »Staats-Czako mit dem armslangen schwarzen Lampenputzer« (11/69). 

Auch nach Hradschecks voller Rehabilitierung bleibt er misstrauisch und spricht darüber gelegentlich mit der alten Jeschke, auf deren Nichte Line er ein Auge geworfen hat. Nachdem er und Woytasch den toten Hradscheck in seinem Keller gefunden haben, lässt er sich von Ede Cognac und Rum einschenken und spaziert danach in Hradschecks Garten auf und ab, »als ob nun alles seins wäre« (20/126).