Peters, Ole

Tede Volkerts' Großknecht, »ein tüchtiger Arbeiter und maulfertiger Geselle« (III, 656). Er wird zum Gegenspieler Haukes. Das scheint auch daran zu liegen, dass er mit Haukes Intellekt nicht mithalten kann, was ihn augenscheinlich kränkt. Ole Peters wird durch eine Erbschaft und seine Heirat mit Vollina Harders ein wohlhabender Mann. Er intrigiert im Lauf seines Lebens mehrfach gegen Hauke: So versucht er ihn beim ›Eisboseln‹ zu behindern. Oder er bringt die Rede in Umlauf, dass Hauke bloß seiner Frau wegen Deichgraf geworden sei. Außerdem wirft er Hauke vor, dass dieser den neuen Deich bloß aus Eigennutz bauen wolle. Als Hauke erkennt, dass der alte am Übergang zum neuen, von ihm konstruierten Deich brechen könnte, ist es besonders Oles diesbezüglicher, kaum verhehlter Unmut, der ihn davon abhält, die notwendige Sanierung durchzusetzen.