South Ferry

Öffentliches Verkehrsmittel in New York, »Staten Island Ferry«, Fährschiff zwischen dem Battery Park im Süden von Manhattan durch die Upper Bay nach der Insel Staten Island. Die Samstage sind bei den Cresspahls reserviert für Fahrten mit der South Ferry, sofern Marie es möchte.

90-92 »Sonnabend ist der Tag der South Ferry. Der Tag der South Ferry gilt als wahrgenommen, wenn Marie mittags die Abfahrt zur Battery ankündigt. Die Fähren zwischen der Südspitze von Manhattan und Staten Island sah sie zum ersten Mal vom Touristendeck der ›France‹ aus, da mußte sie noch über die Reeling gehoben werden. Sie starrte feindselig auf den Hochhauskaktus Manhattans, der zu Riesenmaßen wuchs, statt zu menschlichen abzunehmen; mit Neugier betrachtete sie die Fährboote, die neben dem Überseeschiff das new yorker Hafenbecken ausmaßen, mehrstöckige Häuser von blau abgesetztem Orange, rasch laufend wie die Feuerwehr.« – »Die South Ferry war ihr erster Wunsch an New York [...]. Damals beschrieb sie New York in Zeichnungen für düsseldorfer Freunde als einen bloßen Hafen für orange vielfenstrige Schwimmhöhlen, in denen neben reichlich Autos ein Kindergarten versammelt war.«

»In den Rauchsalons unten und auf dem Hauptdeck sucht sie nach dem Schuhputzer, auf den sie ihre Sonntagsschuhe abonniert hat und mit dem sie ein durchlaufendes, mißtrauisches Gespräch unterhält über seine Konzession und sein Leben auf der Fähre.« – »Um jene Bank, auf der ihre Mutter die Zeitungsseiten wendet, streicht sie nur gelegentlich, in rücksichtsvollem Abstand. Sie weist mit fremdem Nicken darauf hin, daß sie nicht stört. In den fünfundvierzig Minuten der Fahrt nach Staten Island und zurück nach Manhattan hat sie die neunzig Meter von Bug zu Bug mehrere Male unter ihren Sohlen gehabt.«

585-588 Am 13. Januar 1968 zeigt Marie den Kindern von Annie Fleury ihr New York und führt ihnen die South Ferry vor.

1369 Am 15. Juni 1968, eine Woche nach der Beerdigung von Robert F. Kennedy, fährt Marie zum ersten Mal allein mit der South Ferry.

1454-1455 Am 29. Juni 1968 erinnert sich Gesine während der Fahrt auf der South Ferry an das Gedicht »Recuerdo« von Edna St. Vincent Millay, das sie in Gneez auswendig lernen mußte und das mit den Zeilen beginnt: »We were very tired, we were very merry – / We had gone back and forth all night on the ferry« (vgl. auch 93 und 588). – »Marie mißtraut Geschichten, die in allem zusammenpassen«.

1721 »Auch Sonntag ist der Tag der South Ferry, wenn Marie ihn dazu erklärt.«

Vgl. die vollständige Fundliste im Register des Jahrestage-Kommentars.