Vorworte

Vorwort des Verfassers zur Buchausgabe 1983

Das vorliegende Finde-Buch versucht, einen raschen Zugang zu den Personen und Gegenständen des Romans »Jahrestage« zu bieten. Die Eintragungen beginnen jeweils mit dem ersten Auftreten der Personen oder Sachen in der Zeit und Welt des Erzählwerkes von Uwe Johnson. Der Schlüssel für die Buchstabenzeichen (Siglen) läßt sich der Bibliographie am Ende des Bandes entnehmen. Zitate aus »Jahrestage« selbst sind ohne Kennzeichen geblieben. Diese Arbeit möchte einen Vorschlag zum Lesen machen; sie hofft auf eine Vollständigkeit, die jeder Benutzer nur für sich selbst herstellen kann.

Vorwort der Herausgeberin zur digitalen Neuauflage 2012

Anlage und Konzeption des ›Kleinen Adreßbuchs‹, wie Rolf Michaelis sie vor knapp 30 Jahren in seinem Vorwort skizzierte, gelten im Wesentlichen auch für die hier nun abgeschlossen vorliegende digitale Neuauflage: Die Auflistung der Fundstellen folgt der Chronologie des Erzählens, die Fundstellen selbst werden durch Zitate charakterisiert. Bei der Überarbeitung, für die Rolf Michaelis mir großzügigerweise völlig freie Hand gelassen hat, wurden die Zitate mit Hinweisen zu deren Kontext versehen, ergänzt oder gekürzt und nochmals am Text überprüft. Die zusammenfassenden Informationen am Beginn jedes Artikels wurden nach Bedarf ergänzt und vereinheitlicht. Die in der Buchausgabe integrierten Hinweise auf Fundstellen in anderen Werken Uwe Johnsons wurden der Übersichtlichkeit halber vom Haupteintrag getrennt und auf gesonderten Seiten gelistet, die über die Links am Ende des Haupteintrags oder über die Indices erreichbar sind. Neu hinzugekommen sind Verweise auf weiterführende Informationen, insbesondere auf den inzwischen ebenfalls online verfügbaren Jahrestage-Kommentar von Holger Helbig, Klaus Kokol, Irmgard Müller, Dietrich Spaeth und Ulrich Fries. Klaus Kokol danke ich für die Hilfe bei der Klärung einiger ›Rätsel‹ der Johnsonschen Figurenwelt (bes. bei Ille und dem alten Jansen).

Das ›Kleine Adreßbuch‹ ist mit seinen 749 Einträgen (581 Personen, 168 Sachen) das bisher mit Abstand umfangreichste Lexikon unseres Portals. Dass es überhaupt Aufnahme in »Literaturlexikon online« finden konnte, ist dem freundlichen Entgegenkommen von Autor und Verlag geschuldet, denen dafür gedankt sei. Rolf Michaelis danke ich darüber hinaus herzlich für das Vertrauen, das er in meine Überarbeitung gesetzt hat.

Saarbrücken, Ostern  2012               Anke-Marie Lohmeier

Das ›Adreßbuch‹ für die einbändigen Ausgaben und die Taschenbuchausgabe 2013

Seit 15. Juli 2013 ist das ›Adreßbuch‹ auch wieder als Buchausgabe erhältlich. Im Unterschied zu dieser Online-Version, die auf die vierbändige Erstausgabe und deren Folgeauflagen (alle vor 2000 erschienenen Ausgaben) verweist, beziehen sich die dort gegebenen Seitennachweise auf die einbändigen Ausgaben von 2000 und 2008 sowie auf die neue vierbändige Taschenbuchausgabe, die zeitgleich erscheint.