243 Riverside Drive in anderen Texten Johnsons

Begleitumstände (1980)

»Niemand weiss wo Frau Beckmann wohnt; die Adresse von Mrs. Cresspahl war einen Augenblick später gesichert. Ein Mecklenburger Kind, aufgewachsen eine Stunde Fusswegs von der Ostsee entfernt, was würde die für eine Wohnung brauchen für den Abend nach zehn Stunden zwischen den Schluchten aus Stein und Glas von Manhattan? da kam in Frage allein der Riverside Drive, eine in der Architektur fast europäische Strasse an der Westküste von Manhattan, mit Blick auf Parkbäume, Wiesen, Bodenschwünge und dahinter den Fluss Hudson so breit wie ein Binnensee in Mecklenburg. Das war eine beliebte Gegend, so leicht stand da keine Wohnung leer. Doch, eben die, von der ein Verlagslektor aus Europa wahnwitziger Weise gemeint hatte, er miete sie für die eigenen Bedürfnisse; nun er zurückstieg in den Beruf des Schriftstellers, zog er auf der Stelle davon, noch erleichtert, dass die Räume wenigstens frisch gestrichen waren, und fest entschlossen zu dem Wissen, dass hier seit dem Mai 1961 die Cresspahls gewohnt hatten, eine Frau von vierunddreissig Jahren, mit einem mittlerweile zehnjährigen Kind. Das Haus unterlag der Mietensperre; die hundertacht Dollar pro Monat würden die ohne Mühe aufbringen können, zu urteilen nach den Kleidern, die Mrs. Cresspahl an einem Werktag trug. Das Telefon gab er ohne Widerstand drein; es war immer auf ihren Namen gemietet gewesen. Ihre Adresse war: Apartment 204, 243 Riverside Drive, New York, N.Y. 10025.«