de Rosny in anderen Texten Johnsons

Begleitumstände (1980)

B 421 »de Rosny hiess dieser andere Vizepräsident. So hatte Mrs. Cresspahl es verlangt. Der Name sollte eine Camouflage sein, aber eine von solcher Art, dass die Tarnung auffiel (wie sie es später sich ausbedang für den ersten sowjetischen Ortskommandanten von Jerichow, der nun heisst wie kein Russe in der ganzen schirokaja natura: K.A. Pontij).

Dieser de Rosny, ein wendiger Mensch, hatte schon im Sommer 1967 aus der Č.S.S.R. Signale empfangen, die sich bei einiger Geschicklichkeit so lesen liessen, als seien die dortigen Kommunisten gesonnen und versucht, ihrer ruinierten Wirtschaft auf die Beine zu helfen mit einer Anleihe in harter Valuta, und de Rosny, obwohl einer Aggressivität unverdächtig, hatte Appetit auf das Manöver, weil seine Dollars, angeschmutzt durch den vietnamesischen Krieg, nur in einer westeuropäischen Einkleidung auf volksdemokratische Konten gelangen würden (vorläufig)«.

B 421-422 Über das Zustandekommen des Auftrags an Gesine Cresspahl.

B 451 »Dem Verfasser wird im Juni 1975, als er nach einem Umzug seine Arbeit wieder ausgepackt hat und ein Abschluss ernstlich in Aussicht steht, endlich eröffnet: [...] er habe bei den ›Jahrestagen‹ sich helfen lassen von der Absolventin eines prager Semesters, die er für seine Frau bloss gehalten, für seine Mitarbeiterin bloss angesehen habe, wenngleich sie ihm den Inhalt des Wortes rosny in der tschechischen Sprache aufschlüsselte«.