Arthur

Fahrer von de Rosny, dem Vizepräsidenten der New Yorker Bank, in der Gesine Cresspahl arbeitet.

78-82 Am 12. September 1967 wird die Angestellte Cresspahl abgeholt von »einem Mann in Livree, einem schweren alten Menschen von dunkler Haut, der ernst wie ein Börsendiener sich vorstellt als der Fahrer des Vizedirektors de Rosny, sie zu dessen Dolmetscherin ernennt und hinzufügt: Ich bin Arthur. In seinen kurzen krummen Haaren sind weiße Stränge, und er hält beim Sprechen die Uniformmütze in der Gegend des Herzens. Es gelingt der Angestellten Cresspahl nicht, ihm die Hand zu geben, er ist ihr schon aus dem Weg getreten.« – Er fährt sie zum Flughafen, wo sie Mr. de Rosny abholen und ins Waldorf Astoria für eine Übersetzung begleiten soll. Sein reserviertes Verhalten stört Gesine. Auf der Fahrt zum Waldorf Astoria plaudert er entspannt mit seinem Chef und erzählt ihm, dass er seiner Frau eine Waschmaschine gekauft hat und sein zweitjüngster Sohn gerade sein medizinisches Examen bestanden hat.

460-463 Am 16. Dezember 1967 fährt Arthur Gesine und Marie zu de Rosnys Landhaus in Connecticut. »Marie ist so beschäftigt mit Entdeckungen und Manieren, sie bemerkt gar nicht, daß Arthur nur wartet auf eine Einladung, die Trennscheibe zu versenken und das Gespräch zu beginnen, dessen er die Angestellte Cresspahl nun für würdig hält.« Im Haus verwandelt er sich in einen Diener und serviert Cocktails und Wein.

916 de Rosnys Verhältnis zu Arthur: »Allein im Auto mit seinem Mann Arthur, er unterhält sich mit dem Leben Arthurs, und der große schwarze Mann, würdig von den eingelernten Gesten der Ergebenheit und des langsamen Alterns, Arthur erzählt dem Chef die Krankheiten seiner Frau, die schulischen Fortschritte und Rückschläge seiner Kinder, von Festen und Streiten der Verwandtschaft. de Rosny sitzt Loge, sieht tief unten Kinder spielen.« Er erzählt gern, dass Arthur ihn einmal um einen Aktientipp gebeten hat. Wenn der Witz der Geschichte nicht gleich begriffen wird, »setzt er hinzu: Konsequent habe er Arthur statt des erbetenen Tips eine Erhöhung des Gehalts gegeben. Der Nachsatz kommt so deutlich zu spät und gerufen, womöglich wäre eine Tatsache rascher zur Stelle gewesen.«

1003-1007 Am 18. April 1968 bringt er de Rosny, Gesine und Marie zu einem Baseball-Spiel ins Shea Stadion, kann aber zu seiner Enttäuschung das Spiel nicht mit ansehen, weil er einen weiteren Gast holen muss. De Rosny: »Ich geb dir dafür im Juni mal die Loge, ganz für dich allein, was Arthur?«