Mootsaak, Heinz

Bauer aus der Malchower Gegend.

281 Ist bei Berta Cresspahls Beerdigung in Malchow am See im März 1933 einer der Sargträger.

767 Trauergast bei Lisbeth Cresspahls Beerdigung im November 1938.

1292 Wird im August 1947 in das Lager Fünfeichen eingeliefert, in dem auch Heinrich Cresspahl interniert ist. Er steht eines Tages plötzlich in der Tür der Baracke »in Hosen und Hemdsärmeln wie vom Feld weg mitgenommen. [...] er war noch der Bauer, der befangen und höflich eine Stube mit anderer Gesellschaft betritt. Für den stand Cresspahl auf, dem wandte er den Rücken zu, damit er das gegenseitige Erkennen nicht verriet und sie einander später zufällig treffen konnten, ohne Verdacht der anderen.« Aber Mootsack erkennt das »klapprige Gestell in den gemischten Uniformlumpen« nicht, und »am nächsten Morgen war er schon abgegangen in den Bunker«.