Stellmann, Horst

Photograph in Gneez, nach dem Krieg in Jerichow.

96 Lisbeth Papenbrock schickt ihrem Verlobten Heinrich Cresspahl im Herbst 1931 »ein Werk des gneezer Lichtbildners Horst Stellmann, Porträts seine Spezialität: [...] Lisbeth Papenbrock mit den Händen vor dem Bauch aufgebaut vor Stellmanns eigenartig gerafften Vorhängen.«

702-704 Macht Aufnahmen bei der Einweihungsfeier des Flugplatzes Jerichow Nord.

1659-1661 Im Sommer 1950 leihen Gesine Cresspahl und Pius Pagenkopf bei ihm eine Kamera aus, mit der Pius während des Pfingsttreffens der FDJ in Berlin ihre Klassenlehrerin und kommissarische Schulleiterin der Fritz Reuter-Oberschule Bettina Selbich vor einem Schaufenster in Berlin-West fotografiert. Stellmann entwickelt das Foto, ohne Bettina zu erkennen, aber »freute sich schlicht an der Heimlichkeit, unter der er den Film entwickeln sollte«.

Vgl. auch 113-114. 937. 1558.

Nach dem Krieg hat er offenbar seinen Laden von Gneez nach Jerichow, Stalinstraße, verlegt (vgl. 1659).