Delitzsch

Der »dicke Delitzsch« ist sächsischer Herkunft und Mitglied der Neuteutonen. Er trägt wesentlich zu dem Gefühl der Geborgenheit bei, das Diederich Heßling bei den Neuteutonen empfindet: »Etwas tief Beruhigendes, Vertrauen gestattendes wohnte in dieser glatten, weißen und humorvollen Speckmasse, die unten breit über die Stuhlränder quoll, in mehreren Wülsten die Tischhöhe erreichte und dort, als sei nun das Äußerste getan, aufgestützt blieb, ohne eine andere Bewegung als das Heben und Hinstellen des Bierglases.« (28) Delitzsch ist stets das Opfer von Späßen innerhalb der Korporation und trinkt oft so viel, dass er sich übergeben muss. Er verachtet die »Weibergeschichten« der anderen Korpsbrüder und witzelt gerne darüber. Als Diederich und Wiebel ihn eines Vormittags abholen wollen, erleidet er einen Herzinfarkt: »plötzlich, ehe sie zugreifen konnten, fiel er hin, mitsamt dem Waschgeschirr. Wiebel befühlte ihn: Delitzsch regte sich nicht mehr. ›Herzklaps‹, sagte Wiebel kurz.« (33)