Alexis, Paul

[Have his Carcase/Zur fraglichen Stunde] – Eigentlich Paul Alexis Goldschmidt, aus Russland, von wo er als Kind nach England und Amerika kam und von einem Ehepaar Goldschmidt adoptiert wurde. Er ist Eintänzer in einem Hotel in Wilvercombe an der südwestlichen Küste Englands gewesen, bevor Harriet Vane seine Leiche auf einem Felsen am Meer findet. Alexis ist mit einer Rasierklinge getötet worden. Während Harriet Hilfe holt, wird der Leichnam von der Flut abgetrieben.

Eine 57-jährige reiche Dame, Mrs. Weldon, liebte den Jüngling und gibt an, mit ihm verlobt gewesen zu sein. Ihr Sohn Henry erscheint sehr schnell am Ort. Alexis war auch mit Sheila Garland liiert, die er aber an einen Musiker namens Luis da Soto abgetreten hatte.

Nach einer Woche wird seine Leiche gefunden, mit 300 Pfund in goldenen Sovereigns. Bei der gerichtlichen Voruntersuchung äußert die Jury, es gebe zu viele Ausländer in England (Kap. 21). Die Polizei, die eher an Selbstmord glaubt, und Lord Peter Wimsey, der zusammen mit Harriet Vane nach einer Lösung des Falls sucht, haben es sehr schwer. Ein Motiv, das Geld von Mrs. Weldon, liegt nahe, aber zur angenommenen Tatzeit haben alle Verdächtigen eindeutige Alibis.

Paul Alexis hatte in den letzten Monaten geheimnisvolle chiffrierte Briefe aus dem Ausland bekommen und von großen Erwartungen erzählt. Er hielt sich für einen russischen Prinzen. Harriet Vane findet in seinem Zimmer viele russische Adelsromanzen, die er gern las. Es liegt nahe, dass der oder die Mörder sich dies zunutze machten. Auch die ›fragliche Stunde‹ wird am Ende aufgeklärt.