Dawson, Agatha

[Unnatural Death/Keines natürlichen Todes] – Schwerkranke alte Dame, die Ende 1925 an ihrem Krebsleiden stirbt, wie es scheint. Der Arzt, Dr. Carr, hat Zweifel, die aber nicht begründbar sind. Wimsey stellt Nachforschungen an. Dawson wurde von ihrer Großnichte Mary Whittaker betreut, die sie auch beerben sollte. Whittaker ist, soweit bekannt, die einzige lebende Verwandte und würde ohnehin Erbin sein. Warum sollten dann die beiden entlassenen Hausmädchen Gotobed als Zeuginnen bei der Unterschrift unter ein von Miss Whittaker gefälschtes Testament dienen? Es kam nicht zur Unterschrift, weil Miss Dawson, die einen Horror vor Testament und Tod hatte, Verdacht schöpfte.

Am Ende bestätigt sich der Mordverdacht gegen Mary Whittaker. Sie hatte offenbar befürchtet, ein neues Erbgesetz von 1926 könnte ihr die Ansprüche zugunsten eines anderen entfernten Verwandten nehmen, des Pfarrers Hallelujah Dawson aus Westindien. Sie begeht weitere Morde und Mordversuche, um Zeugen zu beseitigen. Sehr spät wird klar, wie sie es gemacht hat.