Ferguson, John

[Five Red Herrings/Fünf falsche Fährten] – 36 Jahre alt, Nachbar des Malers Campbell, der einmal mit dem Auto in seine Mauer gefahren war (S. 11), es gab Streit und Drohungen (S. 27). Ferguson lebt als Strohwitwer. Am Morgen nach Campbells Tod fährt er mit dem Zug nach Glasgow. Er ist der sechste auf Wimseys Liste der – zunächst fünf – Mordverdächtigen (S. 28). Am Ende lässt Wimsey den Tathergang rekonstruieren, mit Unterstützung von Ferguson, der schließlich zugibt, dass er der Täter war. Allerdings hatte sich Campbell bei einem Streit den Kopf an Fergusons Ofen eingeschlagen und Ferguson hatte dann mit Staffelei und Bild eine falsche Todeszeit inszeniert. Bei der Gerichtsverhandlung entscheidet die Jury, dass es nicht Mord, sondern Totschlag war, und empfiehlt die Begnadigung (363).