Sohn, jüngster

Von Andres und Giorgina. Wird mit neun Wochen von dem Alchimisten Ignaz Denner für die Herstellung seines alchimistischen Liquors umgebracht.

Während Andres' Abwesenheit gelingt es Denner, der verängstigten Giorgina den Säugling abzunehmen, während sie ihm ein Abendessen zubereiten soll (79). Er zieht sich mit dem Kleinen in die Stube zurück, aus der sich bald »ein seltsam riechender Dampf durch das Haus« verbreitet. Als Giorgina mit Hilfe des Knechts in den Raum eindringt, liegt »der Knabe« schon »nackt über einer Schüssel, in die sein Blut tröpfelte« (80). Als sie wieder aus ihrer Ohnmacht erwacht, liegt das Kind »mit zerschnittener Brust« auf dem Boden (80). Nach Andres' Rückkehr wird es im Garten begraben, und »Andres schnitt ein kleines Kreuz aus Eichenholz« für den Grabhügel (77).

Der alte Trabacchio erscheint in der Nacht nach der Foltertortur in Andres Zelle und verspricht ihm Linderung, wenn er von »diesen Tropfen« trinke, die aus des »Kindes Herzblut gekocht sind« (86) Andres kann in seinem Entsetzen nur anfangen, zu »Gott und den Heiligen« zu beten (86).