Baptiste

Stellt im Haushalt der Scuderi den »Koch, Bedienten und Türsteher zugleich« vor (780). In der Nacht, in der das geheimnisvolle Kästchen mit dem Schmuck überbracht wird, ist er auf der Hochzeit seiner Schwester, kehrt aber früher als erwartet zurück: »Ich weiß nicht was es war, aber fortgetrieben hat es mich von der Hochzeit gestern Abend mit Gewalt!« (784)

Sein Nervenkostüm ist recht anfällig. Als das Fräulein am anderen Morgen mutig das Schmuckkästchen öffnet, geht er mit »einem dumpfen Ach!« fast in die Knie (796). Auch als Lieutnant Desgrais vor der Tür steht, ist er ganz »bleich und erschrocken« (819).

Nach Brußons Freilassung geben er und die Kammerfrau Martiniere ihrer Begeisterung »mit vor Freude glänzenden Gesichtern« stürmischen Ausdruck, indem sie das Fräulein »jauchzend, schreiend« mit der Nachricht empfangen: »Er ist hier – er ist frei! – o die lieben jungen Leute!« (852)