Brinvillier, Marquise de

Eine Figur der rückblickend erzählten Geschichte von der Giftmordserie, die zu dem Zeitpunkt, da Cardillacs Mordserie beginnt, gerade im Abnehmen begriffen ist. Die Brinvillier war eine der berüchtigten Giftmörderinnen, deren Treiben immer noch Angst und Schrecken verbreitet, obwohl sie schon längst gefasst und hingerichtet ist.

Sie war die Geliebte des Hauptmanns Godin de Sainte Croix, der über die Rezeptur eines spurlos tötenden Giftes verfügte. Der Erzähler hält sie für ein »entartetes Weib«, das durch Sainte Croix vollends »zum Ungeheuer« wurde (786). Ihren alten Vater, der Sainte Croix ins Gefängnis gebrachte hatte, vergiftete sie aus Rache und ihre Geschwister – »der reichen Erbschaft wegen« – aus Habsucht (786). Danach mordete das Paar ohne »weitern Zweck, aus reiner Lust daran« weiter. Opfer waren sowohl Gäste ihres Hauses als auch Bewohner des städtischen Armenhauses. Nachdem ihr Geliebter beim Hantieren mit dem Gift versehentlich ums Leben gekommen war, flüchtete sie sich in ein Kloster in Lüttich, wo sie von Desgrais aufgespürt und in die Falle gelockt wurde. Ihren Kopf verlor sie dann in Paris, und der restliche Körper wurde »nach der Hinrichtung verbrannt, und die Asche in die Lüfte zerstreut« (787).

Die Giftmordserie endet allerdings nicht mit dem Tod der beiden und hält die Chambre ardente und die Pariser noch viele Jahre in Atem.