Ludwig XIV.

Der König von Frankreich tritt an zwei Gelenkstellen der Erzählung in Erscheinung, und beide Male ist es das Fräulein von Scuderi, das sein Handeln beeinflusst. Zu Beginn von Cardillacs Mordserie fordert Polizeiminister Argenson für deren Aufklärung die Einrichtung eines eigenen Gerichtshofes, der mit »noch ausgedehnterer Macht« ausgestattet werden soll als die berüchtigte »Chambre ardente«, die einige Zeit zuvor eingerichtet wurde, um einer Giftmordserie Herr zu werden (788). Der König, »erschüttert von dem Greuel unzähliger Hinrichtungen«, die die Chambre ardente veranlasst hat (793), lehnt Argensons Forderung ab, ist aber um ein Argument verlegen, als man ihn »im Namen der gefährdeten Liebhaber« mit einem Gedicht umzustimmen versucht (793). Aus dieser Verlegenheit hilft ihm die Scuderi mit einem Zweizeiler, dessen wenige Worte »das ganze Gedicht mit seinen ellenlangen Tiraden zu Boden schlugen«. Sie lauten: »Un amant, qui craint les voleurs, / n’est point digne d’amour« (795). Der König verweigert die Einrichtung eines weiteren Gerichtshofs.

Am Ende der Geschichte ist es die Erzählkunst der Scuderi, die ihn dazu bringt, sich mit dem ihm eigentlich verhassten Fall Brußon zu befassen und die schöne Madelon zu empfangen, deren Anblick ihn (wohl wegen ihrer Ähnlichkeit mit seiner früheren Maitresse Louise de la Vallière) zutiefst rührt. Vier Wochen später, nach einigen Prüfungen des Falls, begnadigt er Brußon mit der Auflage, Paris zu verlassen. Dem Fräulein von Scuderi gegenüber begründet er seine Entscheidung damit, dass ihrer Beredsamkeit »Niemand auf Erden« widerstehen könne (851). Dass er Madelon einen Brautschatz von 1000 Louis d’Or stiftet, lässt darauf schließen, dass seine Entscheidung nicht nur seiner Empfänglichkeit für die Dichtkunst, sondern auch seiner Schwäche für das schöne Mädchen zu verdanken ist: »Mag sie ihren Brußon, der solch ein Glück gar nicht verdient, heiraten, aber dann sollen Beide fort aus Paris. Das ist mein Wille« (852).