Sainte Croix, Godin de (Hauptmann)

Eine Figur der rückblickend erzählten Geschichte von der Giftmordserie. Sainte Croix war der Geliebte der Marquise de Brinvillier und einer der berüchtigten Giftmörder, derentwegen die Chambre ardente eingerichtet wurde.

Er hatte im Gefängnis von Exili die Kunst des Giftmischens gelernt. Nach seiner Entlassung brachten er und die Brinvillier deren Vater, der Sainte Croix ins Gefängnis gebracht hatte, aus Rachsucht um und beförderten Brinvilliers Geschwister ins Jenseits, um das Erbe zu sichern. Danach ermordeten die beiden nur noch aus Lust und Laune Menschen, »deren Leben oder Tod ihnen völlig gleich sein konnte« (786).

Als Sainte Croix eines Tages beim Abfüllen des Giftes die Maske vom Gesicht rutschte, fiel er seinem eigenen Gift zum Opfer und »augenblicklich tot nieder« (787). Kurz darauf wurde seine Geliebte von Desgrais gefasst und hingerichtet. Die Giftmordserie findet allerdings nach dem Tod der beiden kein Ende und hält die Pariser über lange Jahre in Atem.