Ignaz, Prinz (Ignatius)

Thronerbe im Zwergenstaat Sieghartsweiler, Sohn von Fürst Irenäus und seiner Frau Maria, Bruder von Prinzessin Hedwiga. Er ist zu »ewiger Kindheit verdammt, beinahe blödsinnig zu nennen« (48). Am liebsten sortiert er seine Tassen, die er leidenschaftlich sammelt, aber auch Hedwigas Beschäftigungsvorschlag, Bücher in einem Regal zu sortieren, nimmt er »unter fröhlichem Gelächter« an (177). Hedwiga schämt sich ihres »imbezillen« Bruders (177). Seine Mutter macht sich Vorwürfe, diesen unmündigen Sohn geboren zu haben, und auch Irenäus ist wegen seines Thronerben besorgt (244 f. und 334 f.).

Nur Julia Benzon nimmt sich stundenlang Zeit, um mit dem Prinzen, »der ihr tiefes Mitleid einflößte, zu spielen« (215). Weil sie ihm gegenüber auch keinerlei »Verachtung« zeigt, schätzt er ihre Gegenwart sehr (215). Deshalb ist es der Rätin ein Leichtes, ihre Tochter als Heiratskandidatin für den Prinzen ins Gespräch zu bringen und den Fürsten davon zu überzeugen, dass es Julia gelingen wird, sich »ganz zu ihm hinabzuneigen, um ihn dann allmählich zu sich heraufzuziehen« (335). Abraham berichtet Kreisler in einem Brief, dass die Hochzeit so gut wie besiegelt sei.

Der Gesellschaft seiner Schwester kann Ignaz erst etwas abgewinnen, als sie in einen katatonischen Zustand verfällt und widerspruchslos mit sich spielen lässt. Als der Arzt ihn während Hedwigas Behandlung aus dem Zimmer schicken will, beschwert er sich lautstark aber erfolglos darüber, dass »jetzt allerlei Leute die gar keine Prinzen wären, und nicht einmal von Adel«, ihn kommandieren (244).

Die unbewegliche Hedwiga soll als Zeugin für ein Tribunal über einen kleinen ›Verräter‹-Vogel dienen. Aber Ignatius füllt zu viel Schießpulver in die Rohre, und der mächtige Knall führt zu dreierlei: Ignatius verbrennt sich die Hand, sein Vater spricht ihn zum dritten Mal in seinem Leben persönlich an – und zwar »mit Er und Ignaz«, was immer Ausdruck des »wildesten, schwer zu sühnenden« Zorns ist – und Hedwiga erwacht durch diesen Knall aus ihrer Katatonie (285).