Goldschmidt, Waldemar

Jurist und Privatdozent in Berlin (1850-1942), Bruder von Ludwig Goldschmidt und Selma Oppner, Schwager von Emmanuel Oppner, Onkel von dessen Kindern Annette, Theodor, Klara und Sofie.

Um an einer preußischen Universität eine Professur zu bekommen, müsste Waldemar sich taufen lassen. Obwohl er der christlichen Lehre nähersteht als der jüdischen, verweigert er diesen Schritt, weil er ihn »aller Selbstachtung und Menschenwürde« berauben würde (73). Später ist er aber Professor und Geheimrat, wie es dazu kam, wird nicht deutlich.

Waldemar ist ein Mann der Aufklärung, ein vorurteilsloser, liberal denkender Mensch, der, anders als sein Bruder Ludwig, Tradition und Herkommen nicht fraglos übernimmt, sondern nüchtern prüft (101f.). Der Tod Kaiser Friedrichs im Juni 1888 geht ihm sehr nahe. Mit ihm sterbe die Hoffnung seiner Generation (192) auf eine »gütigere, lichtvollere Welt« (194). Er ist Mitbegründer eines Hilfsvereins deutscher Juden, die die vor den Pogromen während der russischen Revolution 1905 flüchtenden Juden unterstützt (352). Während des Ersten Weltkriegs verliert er zunehmend sein Vertrauen in den Fortschritt (524f.).

Er liebt Susanna Widerklee, auch sie liebt ihn, aber sie kann sich nicht für ihn entscheiden (160). Bevor sie sich mit Graf Sedtwitz verlobt, trägt sie sich Waldemar an, der aber ablehnt, weil er nicht glaubt, dass sie ihm treu sein kann (182f.). Beide bleiben in freundschaftlicher Verbindung. Als sie nach dem Tod ihres Mannes in den zwanziger Jahren in Not gerät, nimmt er sie bei sich auf (724f.). Dank seines eigenen Vermögens kann er auch nach dem Zusammenbruch des Bankhauses Oppner & Goldschmidt noch einige Zeit in Wohlstand leben und seinen Verwandten helfen. Nach der Machtübernahme der Nationalsozialisten werden ihm die Lehrbefugnis und der Geheimratstitel aberkannt und eine Tätigkeit als Jurist untersagt (857). Zuletzt zieht er mit Susanna und Riefling in eine »armselige Wohnung« in Moabit (880), aus der er 1942, nun über 90 Jahre alt, von SS-Schergen zur Deportation abgeholt wird (881).

Von einer Heirat mit Susanna Widerklee, wie sie der Familienstammbaum angibt, ist im Text nicht die Rede. – Kurz vor seiner Deportation beziffert Waldemar sein Alter auf 95 (880); nach den im Stammbaum genannten Lebensdaten ist er zum Zeitpunkt der Deportation 92 Jahre alt.