Mahlmann

Der Student Mahlmann ist Mecklenburger und absolviert in Berlin sein Ingenieurstudium. In dieser Zeit ist er Zimmerherr im Hause Göppel. Er spricht mit »ungeheurer Stimme« (15), hat einen breiten Rücken und ist hoch gewachsen. Gegenüber Diederich ist er schroff und herrisch. Er nutzt Diederichs Ängstlichkeit und Zurückhaltung, um ihn zu dominieren. »Etwas später, in der Leipziger Straße, bekam Diederich ohne Anlaß von Mahlmann eine mächtige Ohrfeige.« (21) Mahlmann nimmt ihm auf einer Kneipentour seine letzten zehn Mark ab, um sich auf seine Kosten zu amüsieren. Als Diederich am darauffolgenden Wochenende bei Göppels zum Essen erscheint, erzählt Mahlmann der Runde, dass Diederich all sein Geld verlumpt habe und gekommen sei, um sich satt zu essen (21). Zu dieser Zeit bürgt Diederich für einen Wechsel Mahlmanns mit hundert Mark und muss zahlen, da Mahlmann den Wechsel platzen lässt. Beide Männer werben um Agnes Göppel. Während eines Ausflugs mit der Familie Göppel, bei dem deutlich wird, dass Agnes Diederich vorzieht, schafft Mahlmann sich seinen Konkurrenten mit Prahlereien und Drohungen vom Hals: »Wissen Sie was, ich bin nur noch ein Semester in Berlin: dann können Sie mich beerben. Aber so lange warten Sie gefälligst [...] Freundchen!« (24) Danach traut Diederich sich nicht mehr in Göppels Haus. Mahlmann eröffnet nach Beendigung seines Studiums ein Patentbüro in Berlin.