Raps

Raps ist der Mann, der Stalenos und Philtos Plan umsetzen soll: Er soll sich als ein Freund und Bote des Anselmus ausgeben und Philto die (von diesem selbst vorgestreckte) Aussteuer von 6000 Talern sowie einen fingierten Brief des Anselmus überbringen, in dem dieser den Freund bittet, seine Tochter möglichst bald zu verheiraten (3. Auftritt; LM II, 140). Lelio aber soll er einen ebenfalls fingierten Brief bringen, in dem ihn der Vater zu umsichtiger, sparsamer Wirtschaftsweise ermahnt (ebd.).

Zufällig trifft er den unverhofft zurückgekehrten Anselmus (den er nicht kennt) vor dessen Haus und fragt ihn nach dem Weg zu Lelios und Philtos Haus. Anselmus, neugierig geworden, verstrickt ihn in ein Gespräch, das Raps als Gelegenheit nimmt, seine »Rolle zu probiren« (11. Auftritt; LM II, 157). Er stellt sich ihm als Freund und Bote des Anselmus vor und plaudert auch seinen Auftrag aus. Als Anselmus sich ihm als eben jener Anselmus vorstellt, dessen Freund zu sein er vorgibt, und das Geld von ihm fordert, hält Raps ihn für einen Betrüger: »Sobald er hört, daß ich Geld bey mir habe: husch! ist er Anselmo. Aber, mein guter Vater, so geschwind Sie Sich anselmisirt haben, so geschwind werden Sie Sich auch wieder entanselmisiren müssen« (11. Auftritt, LM II, 162). Er kündigt ihm an, ihm jemanden schicken zu wollen, »der dich besser kennen soll« (ebd.; LM II, 163), und benachrichtigt Philto.