Schlag, Herr von

Nach Aussage von Herrn Oronte ist der Capitaine von Schlag ein Adliger aus einer der ältesten Familien. Er hat sich in seinem letzten Feldzug eine Kriegsverletzung zugezogen und ist mit Gnaden des Königs aus der Armee entlassen worden. Eine Heirat mit der vermögenden Jungfer Ohldin bietet ihm die Möglichkeit, seine Schulden zu begleichen: ein weit stärkerer Grund als die mögliche Zuneigung. Von Schlag beauftragt Herrn Oronte damit, seinen Heiratsantrag zu vermitteln und schlägt Lelio eine Beteiligung am Vermögen der Jungfer Ohldin vor, damit dieser seinen eigenen Heiratsantrag zurücknimmt. Obwohl die Jungfer seine Motive kennt, nimmt sie seinen Antrag an.

Die Figur (mehr noch ihre Darstellung durch Peter) trägt Züge des Capitano der Commedia dell’arte bzw. des Capitan der Pariser ›Comédie italienne‹. – Abb: Darstellung des Capitano/Capitan in: Maurice Sand, Masques et bouffons (Comédie Italienne). Teil I. Paris 1860, nach S. 176 (Tafel 12). – Bildquelle: WikimediaCommons.