Brewster, William B.

M. D., Arzt von Marie Cresspahl, Praxis an der Park Avenue. Verheiratet, 2 Töchter, sieben und neun Jahre. Wird Mitte September 1967 zum »aktiven Militärdienst« nach Vietnam eingezogen, wo er ein Lager für Flüchtlingskinder ärztlich versorgen soll.

101 »Wo gibt es das, ein Arzt in New York, jährlicher Umsatz über hunderttausend, kommt bei ein wenig Fieber ins Haus und beschließt die Behandlung mit einem uneiligen Gespräch, locker und müßig auf seinem Stuhl, nicht der freiberufliche Unternehmer, fast ein Freund bei privater Visite?«

109-111 Mrs. Brewster telefoniert mit Gesine und berichtet ihr von Maries Versuch, sich von ihrem nach Vietnam eingezogenen Mann zu verabschieden, der aber schon abgereist ist.

627-631 Marie bekommt von Mr. Brewster eine Karte aus Vietnam. – Rückblick auf ihre erste Begegnung mit ihm 1961, als er noch Arzt am Krankenhaus St. Lukas war. Für Marie war er »einer der ersten Amerikaner, auf die sie sich einließ, als sie im Frühsommer 1961 in dies fremde Land hatte mitkommen müssen.«

Vgl. auch 276. 688. 1710.