Bülows (Oberbülows)

Gutsbesitzer-Familie im Jerichower Winkel.

590 Während die Ermittler der Gestapo gegen Dr. Semig von Baron von Rammin auf dem Hof abgefertigt werden, werden sie »bei den Bülows, den Oberbülows, [...] ins Haus gebeten. Die Bülows hatten einen Sohn in England, der wollte lieber da studieren, als seine Wehrpflicht in Deutschland ableisten.« – Cresspahl erwähnt später lobend, die Bülows »hätten sich nicht zwingen lassen, einen Sohn vom Studium aus England zurückzuholen« (Anhang, XIII).

1352 Nach dem Krieg erscheint es Louise Papenbrock nicht mehr opportun, sich etwas auf ihre Beziehungen zu adeligen Familien zugutezuhalten: »Es verschlug nichts mehr, sich etwas einzubilden auf ein Bündnis mit den Plessens, den Oberbülows, da fielen ihr leicht Sachen ein, die eher Gegnerschaft bewiesen«.

1839 Das Gut der Bülows ist eines der wenigen Rittergüter im Jerichower Winkel, die nach 1945 nicht aufgesiedelt wurden: Es »war erhalten als V.E.-Gut [Volkseigenes Gut] in einem Vertrag mit den Städtischen Krankenanstalten Wismar«.

Vgl. auch 544.