Cydamonoe

Phantasiewelt, in die sich die vierjährige Marie nach dem Umzug von Düsseldorf nach New York im Frühjahr 1961 rettet.

1482-1483 »Cydamonoe, die Marie von heute will es kaum noch wahrhaben. Gefunden hat es die andere, das Kind vom April und Sommer 1961, das unter seinem Kapotthut hervor sehr vorsichtig die Stadt New York betrachtete.« – »Sie sprach es angelsächsisch aus, mit scharfem S und dunkelbraun schaukelnden Vokalen«. Im Kindergarten beeindruckte sie ihren Freund David Williams mit ihren geheimnisvollen Reisen nach Cydamonoe. Er lachte sie nicht aus. »David Williams wurde ein Freund des Hauses Cresspahl.«

1484 Cydamonoe war »ein Ort, nur durch die Luft zu erreichen. Die Reise begann in dem Moment, da es dunkel wird im Kopf und das Kind am ganzen Leibe sich schlafen weiß. Das Fluggerät war Kopf und Körper, selbstgesteuert, ohne ›Stewardessens‹. Die Flugdauer betrug soviel Zeit, als man braucht, um sich fliegen zu merken. Das Aufsetzen geschah in dem Moment, da die Sonne hinter der Erde hervorfährt in einem beflissenen Hochsprung, wie ein befreundetes Tier, und es ist hell. Cydamonoe war eine Kolonie für Kinder, ein Kinder-Garten, was das Wort doch sagen will, war eine Zeit als Entschädigung für den falschen Tag vom Aufstehen bis zum Schlafengehen.«

1484-1488 Leben und Leute in Cydamonoe. – »Cydamonoe ist eine Republik der Kinder.«