Dassow, Dassower See

Ort am Ostrand des Dassower Sees, einer Seitenbucht der Travemündung, nordöstlich von Lübeck.

191 Im Winter 1932/33 ist der Dassower See zugefroren.

691 Über ein NS-Gerichtsurteil 1938 in Dassow.

1018 In Gesine Cresspahls Liste der Seen, in denen sie geschwommen hat, kommt der Dassower See nicht vor, weil er Sperrgebiet an der Zonengrenze war: »Nie: im Dassower See, nur zwölf Kilometer von meines Vaters Hintertür und unerreichbar, das Ufer Demarkationslinie, Staatsgrenze, das Wasser: Britische Zone, Bundesrepublik Deutschland, Westen.«

1481 Gesine Cresspahls Onkel Robert Papenbrock schwimmt 1947 durch den Dassower See in den Westen, nachdem er zuvor von einem Grenzposten der Roten Armee angeschossen worden ist.

1723 In Dassow hat Dieter Lockenvitz bäuerliche Verwandtschaft, es ist der Geburtsort seines Vaters, »da verbrachte er Ferien, für Erntearbeit entlohnt in Naturalien«.

Vgl. auch 1084. 1238. 1297.