Duvenspeck, Eduard

Vorsteher des Gaswerks in Jerichow, verwitwet.

1185 Im Sommer 1945 werden in einer Ackerbürgerei in Jerichow große Mengen Briketts gefunden, die Duvenspeck, Nachbar der Ackerbürgerei, dort illegal gehortet hat. Eine Frauenbrigade muss »das schwarze Gold« mit Handwagen ins Gaswerk zurückbringen.

1355-1356 Zwischen Duvenspeck und Mining Köpcke bahnt sich ein Verhältnis an (vgl. auch 1394).

1371-1372 Duvenspeck, inzwischen Mitglied der LDPD, lässt sich »vernehmen mit der Einsicht, daß im Liberalismus die Freiheit jedes einzelnen mit der Freiheit jedes anderen vereinbar, also durch sie beschränkt sein müsse«.

1489 Zieht weg aus Jerichow, als Mining Köpckes Mann aus sowjetischer Gefangenschaft heimkehrt: »der Direktor des Gaswerks floh wohl nicht von ungefähr, und wenn Mine Köpcke eine ganze Weile nicht zu sehen war auf der Stadtstraße, danach gleich müde wie zahm, so war sie gewiß für ein anderes Vergehen verhauen worden«.

Vgl. auch 1185. 1394. 1414. 1534.