Herrnburg

Dorf im äußersten Westen Mecklenburgs, nahe Lübeck, Ortsteil von Lüdersdorf, bis 1990 Grenzübergang. Schauplatz des in Brechts »Herrnburger Bericht« thematisierten Vorfalls nach dem Deutschlandtreffen der FDJ 1950, bei dem die von dem Treffen zurückreisenden westdeutschen Jugendlichen an der Grenze in Herrnburg von der westdeutschen Polizei schikaniert wurden.

1819 Gesines Klasse muss bei Bettina Selbich das »Werk ›Herrnburger Bericht‹« studieren. »Das wurde aufgeführt zu den III. Weltjugendfestspielen der F.D.J. in Berlin [...]. Wir waren albern genug, eine Inszenierung des Chorwerkes auch vorzuschlagen für die Fritz Reuter-Oberschule in Gneez (weil Herrnburg doch Nachbarschaft sei), zur Begeisterung von Bettina S. (über ihre pädagogischen Erfolge). Da legte Julie Westphal sich quer, der schwante etwas von unserer Verwunderung über einen Dichter, der sich empörte über westdeutsche Polizeikontrolle, weil er von der ostdeutschen meistens verschont wurde.«

Vgl. auch Jahrestage-Kommentar zu 1819,2.