Kennedy, Mrs. John F. (›die Witwe des Präsidenten‹)

Jacqueline Kennedy (1929-1994), Witwe des 1963 ermordeten Präsidenten John F. Kennedy.

119 »Nicht weit von hier [von der 96. Straße], von diesen verrotteten Autos, dem schleimigen Abfall auf dem Bürgersteig, 1040 Fifth Avenue, wohnt neuerdings die Witwe des ermordeten Präsidenten Kennedy. Die Tochter geht zur Schule um die Ecke.«

1321 Marie Cresspahl und D. E. verfolgen im Fernsehen die Beisetzungsfeierlichkeiten für den ermordeten Senator Robert F. Kennedy: Marie »gesteht vorerst nur D.E. den Spaß zu, den er hat mit dem Benehmen der anderen Mrs. Kennedy, der Witwe des Präsidenten, steif und still steht sie fast vier Minuten auf der obersten Treppenstufe, as sühst mi woll [so, dass du mich gut siehst], mag doch die Wagenkolonne unheilbar in die Verspätung geraten, sie will ihren Anteil am öffentlichen Aufsehen, und Marie sagt schließlich doch, halb geniert, halb ärgerlich: Das möcht ihr so passen. Sie lädt doch geradezu ein zum Schießen!«

1325 »Die Witwe von neulich will sich noch einmal behaupten gegen die des Senators, mit viel Umstand beschäftigt sie ihre Kinder und sich mit dem Niederlegen von Blümchen auf die eigenen Grabplatten.«

Vgl. auch 53. 434. 1312. 1488.

Der Vorname wird konsequent weggelassen. Die Figur wird überwiegend als ›die Witwe des Präsidenten Kennedy‹ (zur Unterscheidung von der Witwe des Senators Robert Kennedy) apostrophiert.