Klaproth, Heine

Lehrjunge bei Cresspahl in Jerichow, ehemals Christlicher Pfadfinder.

446-447 Cresspahl erfährt durch Klaus Böttcher, dass die HJ ein 1931 von der Bündischen Jugend gebautes »Landfahrerhäuschen« am Ufer des Gneezer Sees besetzen will. Er informiert Heine Klaproth, der die Pfadfinder und Jugendliche von der SAJ, der (verbotenen) Jugendorganisation der Sozialdemokraten, alarmiert. In der Nacht bauen die Jugendlichen Haus und Bootssteg ab. Cresspahl bekommt einen Teil des Holzes. Für die Jugendlichen »stand nun von Gneez bis Jerichow fest, daß dieser Cresspahl sich nur verstellte, wie eben sie auch«. – »Und Heine Klaproth benahm sich wie ein Kind im Hause. Der Junge war immer fleißig gewesen, aber nun konnte Lisbeth sich kaum retten vor den Hilfeleistungen, die er ihr an den Augen abgelesen haben wollte.«

Vgl. auch 457-458. 467. 497. 578. 759. 1243.