Knick, Hansgerhard

Junglehrer für Englisch an der Oberschule in Gneez nach 1945.

777-778 Er verspielt sich den Respekt seiner Schüler gleich zu Beginn seiner Unterrichtstätigkeit. Seinen Wunsch, die Schüler beim Vornamen anzureden, beantwortet Lise Wollenberg mit »Aber gern, Hansgerhard«, worauf er einen Wutanfall bekommt. – Lässt anstelle englischer Schriftsteller Schriften von Stalin lesen. – Gesine bekommt durch ihn die Zulassung zum Anglistikstudium »mit einem holprigen Aufsatz über die Aussichten einer kommunistischen Partei in einer parlamentarischen Monarchie«.

1814 Gibt Gesine Cresspahl als Abiturnote in Englisch eine Eins. Hat sein Englisch »mit Hilfe von Schallplatten erlernt« und glaubte, sie zu beherrschen, »nachdem er noch einmal in kurzen Hosen zu den Weltfestspielen der Jugend und Studenten 1951 nach Berlin gereist war, als Dolmetscher für eine Gruppe sozialistisch gesinnter Mädchen aus England von diesen nachsichtig behandelt«.

Vgl. auch 1702. 1817. 1819. 1859.