Kristlein, Anselm

Romanfigur von Martin Walser (»Halbzeit«, »Das Einhorn«, »Der Sturz«), die Gesine Cresspahl gelegentlich in New York über den Weg läuft.

331 Zum ersten Mal hat Gesine ihn 1966 in einem Hotel in London »von Angesicht zu Angesicht« gesehen.

874-878 Gast bei einer Party von Gräfin Seydlitz am Riverside Park, zu der auch Gesine geladen ist.

1423 Gast bei einer Party von Ginny Carpenter. »Anselm Kristlein konnte eine halbe Stehparty lang nicht sich lösen von ihrem hohen bebenden Hals, ihrem tiefkehligen Alt, der ernsten Drolligkeit, die sie für wörtliche Flirts benutzt«.

1663 Bei einer nicht näher bezeichneten Begegnung riss Gesine Cresspahl »dem vertrauensvollen Weltmanne Anselm Kristlein seine Börse erst einmal auf ihre Seite«, um ihn vor Diebstahl zu schützen.

1710-1712 Hält sich Anfang August 1968 in New York auf, bittet Ginny Carpenter um Beratung bei Einkäufen, erkundigt sich nach »frischen Schwangerschaften« in Ginnys Bekanntenkreis, »nennt man ihm eine, schnickt er mit den Fingern einer Hand, als habe er sich verbrannt«. – Gesine sieht ihn im Riverside Park mit seinem Kind, wie er den Frauen nachschaut.