Krosinskaja

Witwe eines bei Stettin gefallenen sowjetischen Offiziers, Aufseherin des Landratsamtes in Gneez.

1434-1435 Im Zuge ihrer »Geschäfte« besucht Gesine die Krosinskaja in ihrer Wohnung in Gneez. Die Hausbesitzer versuchen »diese Einquartierung hinauszuekeln mit unsachgemäßer Bedienung«, geben ihr keine Möbel und keine Bettwäsche. Statt sich welche zu kaufen, kauft die Krosinskaja Likör. »Einmal zog sie sich vor dem Kind aus Jerichow aus bis auf den seidenen Unterrock, stemmte ein unsichtbares Gewicht auf beiden Armen und fragte: ob sie noch schön sei. Das Kind schätzte sie auf vierzig Jahre, nannte sie mit dem gewünschten Wort, gar nicht lügenhaft. Nur, bei der Krosinskaja war alles ein wenig zu groß, zu schwer, von den Beinen bis zum Busen.«

1437 Auf ihren »energischen Wunsch« soll der ehemalige Landrat Dr. Grimm nach der Verhaftung Gerd Schumanns im Oktober 1946 wieder Landrat werden. Daraufhin setzt sich seine Familie in den Westen ab, er selbst schwimmt am nächsten Tag durch den Ratzeburger See in den Westen.